Service Portale mit Machine|ASSIST

Das Serviceportal für den Maschinen- und Anlagenbau

  • Verbessert die Kundenzufriedenheit
  • Erhöht die Serviceeffizienz
  • Senkt die Kosten

MACHINE|ASSIST - die Universal-Plattform für Ihren Service

MACHINE|ASSIST ist die ideale Plattform für sämtliche Serviceprozesse. Es beschleunigt die Abwicklung, verbessert die Servicequalität, erhöht die Maschinenverfügbarkeit und liefert Transparenz über das gesamte Servicegeschehen. MACHINE|ASSIST versetzt Sie in die Lage, Ihren Kunden neue Serviceleistungen anzubieten, Ihre Serviceerträge planbarer zu machen und zu steigern.

MACHINE|ASSIST managt Ihren gesamten Serviceprozess

Meldungsannahme, Ressourcenplanung, Auftragserteilung, Auftragsrückmeldung, automatische Benachrichtigung über E-mail und SMS, mobile Nutzung mit UMTS: Sie haben jederzeit Überblick über alle offenen Meldungen, laufende Serviceaufträge, Garantiefälle und die Auslastung Ihrer Techniker.

MACHINE|ASSIST bietet Ihnen eine zentrale Stelle für die gesamte Datenhaltung. Mit integriertem Berechtigungssystem, ohne doppelte Datenerfassung, mit schneller Abrechnung und lückenloser Dokumentation.

Kunden-LogIn:
Mit einem speziellen Login können Ihre Kunden Service-Requests eingeben, der zuständige Techniker wird automatisch benachrichtigt, kann über das Portal von jedem webfähigen Rechner das Problem analysieren und ggf. per Remote-Service lösen. Ihr Kunde ist jederzeit über den Stand des Auftrages informiert. Sie sparen überflüssige Rückfragen, Zeit und Kosten. Ihr Kunde spart Maschinenstillstandszeit.

MACHINE|ASSIST: Basis für Ihr zentrales Service-Informationsmanagement

Auf der Serviceplattform speichern und finden Sie alle Informationen zu allen Maschinen und allen Kunden. Wo steht welche Maschine, wie wird sie eingesetzt? Die gesamte Maschinenhistorie und Antworten auf die Fragen, wer wann was gemacht hat. Zu den Maschinen können Sie Stücklisten, Zeichnungen, Stromlaufpläne, Dokumentation, Abnahmeprotokolle, kurz alle Informationen speichern, die für den Service von Interesse sind. Eine Fehlerdatenbank und das integrierte Wissensmanagement stellt Serviceinformation eventbasiert zur Verfügung. Das heißt, Sie geben ein, was sich ereignet hat, das System liefert hierzu automatisch alle erforderlichen Informationen und macht Lösungsvorschläge.

Damit sparen Sie Zeit bei der Diagnose und Störungsbeseitigung. Ihre Techniker müssen nicht jede Erfahrung mehrfach machen. Oft können damit Probleme schon am Telefon gelöst werden.

MACHINE|ASSIST bietet die Plattform für Condition Monitoring

Bestimmte Maschinenzustände können Sie vom Portal aus überwachen. Über die OPC-Schnittstelle sind die meisten Steuerungen anschließbar. Der MACHINE|ASSIST OPC Client kann so konfiguriert werden, dass nur die Meldungen, die für Sie servicerelevant sind, im Portal erscheinen. Zur Lagerüberwachung speziell bei Spindeln bieten wir eine OPC-Schnittstelle zu Frequenzanalyse-Sensoren. Mit einer integrierbaren WebCam kann sich Ihr Servicetechniker aus der Ferne im wahrsten Sinne des Wortes ein Bild machen. Bei bestimmten vordefinierbaren Alarmzuständen löst das Portal automatisch eine Meldung aus. Damit können Sie Ihren Kunden Condition Based Maintenance im Rahmen eines Servicevertrages anbieten.

MACHINE|ASSIST integriert Remote-Service

Mit dem Service-Router unseres Partners Exor können Sie über das Portal auch Remote-Service anbieten. Ihr Servicetechniker baut bei Bedarf eine Remote-Verbindung über VPN auf – dazu genügt ein Mausklick – er löst das Problem, gibt zur Remote-Sitzung einen Kommentar ein und beendet die Verbindung. In der Historie der Maschine wird die Sitzung mit Anfang und Ende protokolliert. Mit den Daten kann sofort eine Rechnung geschrieben werden.

Alle Kennzahlen und Analysen

Im Portal werden alle wesentlichen Daten und Ereignisse im Leben einer Maschine erfasst. Damit existiert die Basis für sämtliche betriebswirtschaftliche und technische Analysen. Verfügbarkeit, Servicereaktionszeit, MTBF, MTTR, offene Meldungen, offene Aufträge, häufigste Störungsursachen, anfällige Baugruppen, alles was für Sie von Interesse ist, steht auf Knopfdruck und absolut aktuell zur Verfügung.

Ihre Plattform für e-business (Option)

Auf Basis von Stücklisten und geeigneten Zeichnungen erstellen Sie mit MACHINE|ASSIST ganz einfach interaktive Ersatzteil- und auch Zubehörkataloge. Mit individuellem Kunden-Login, grafischer Produktauswahl, Warenkorb, Bestellhistorie und Verfügbarkeitsanzeige können Sie Ihren Kunden damit eine sehr komfortable Bestellmöglichkeit bieten. Sie vermeiden Falschbestellungen und vereinfachen die gesamte Abwicklung.

Passt in Ihre ERP-Umgebung

MACHINE|ASSIST verfügt über Schnittstellen zu allen wichtigen ERP-System. Wenn Sie dies wünschen, kann MACHINE|ASSIST einen Teil der Daten auch direkt z. B. in SAP halten. Es gibt keine redundante Datenhaltung, keine doppelte Datenerfassung und keinen Medienbruch im Prozess.